Wohlfühlschiffchen Neptun 22 mit Trailer

EUR 5.800

Dieses Inserat ist abgelaufen.

Details

Boot - HerstellerNeptun 22
Zustandgebraucht
Länge6,90
Breite2,50
Baujahr1974
Zugel. Personen4
MaterialGFK
Gewicht1500
KieltypKielschwerter
SteuerungPinnensteuerung
MotorYamaha 9,9
KraftstoffBenzin
FäkalientankNein
WassertankNein
WährungEUR
Preis5800
LandDeutschland
Standort28197 Bremen
LiegeplatzNEIN
BodenseezulassungJA
Telefonnummer0172-9359800
VerkäuferJens Brombach

Beschreibung

Aus Alters- und Beweglichkeitsgründen verkaufe ich meine treue Neptun 22. Das Schiffchen befindet sich in einem gebrauchsfähigen Zustand, würde sich aber über einige optische und leichte technische Arbeiten freuen, die ich nach Absprache aber auch noch übernehmen kann. Zur Zeit befindet es sich im Winterlager in Bremen. Die Halle ist beheizt, Strom und Wasser vorhanden, so dass jederzeit mit den Arbeiten begonnen werden kann.

Den letzten Törn habe ich 2013 gemacht, danach wurde es nur als „schwimmender Campingwagen“ benutzt. Das Großsegel wurde 2015 neu gemacht und vergrößert, ist also nie gefahren. Sturmfock habe ich auch noch…. Das Schiffchen ist immer in der Ostsee gefahren, hat wunderschöne Ecken der dänischen Südsee gesehen. Ideal für ruhiges Familiensegeln – aber auch bei nem 6er mit zweitem Reff ließ es sich noch gut beherrschen. Aufgrund der Größe und des geringen Tiefgangs habe ich in jedem Hafen noch einen Platz gefunden – und sei es an einem Treidelsteg.

Mit seinen 2,50 m Breite ist es auch international trailerbar – war eigentlich immer mein Traum, damit mal im Mittelmeer zwei Monate von Bucht zu Bucht zu schippern…

Der 9,9 PS Yamaha-4-Takter Baujahr 2012 wurde im April 2020 gekauft, hatte noch eine Werkstattgarantie bis Mai 2020 – und wurde nie eingebaut. Zündschloss, E-Starter und Fernschaltung von meinem alten Yamaha wurden aber bereits funktionsfähig vorinstalliert. Ein nagelneuer Schubpropeller ist vorhanden. Da der Motor im Schacht eingebaut ist, wirkt er wie ein Einbau-Motor, was das Manövrieren sehr erleichtert.

Zu den Arbeiten:

Die Kleine hat sich bei einem Sturm letztes Jahr unter den Steg geklemmt, dabei sind die Buglaterne und die Nase in Mitleidenschaft gezogen worden. Auch die Hecklaterne muss aus gleichem Grund erneuert werden. Beide Laternen sind vorhanden. Material für die Polyester- und GFK-Arbeiten auch.

Beim Schwert ist der Bolzen durchgegammelt. Das Schiff kann aber aufgebockt werden, so dass ich den neuen Bolzen einsetzen kann. In diesem Zusammenhang muss neue Anti-Fouling drauf und die Anoden sind auch fällig.

Für die Schönheit sollten mal wieder die Scheuerleisten abgeschliffen werden und eine Epiphanes-Behandlung bekommen. Gleiches gilt für die Pinne und wer mag, für die Handläufe.

Technische Daten:

Baujahr 1974, Baunummer 2424
Länge: 6,90 m
Breite: 2,50 m
Tiefgang: mit eingeklapptem Schwert 0,70m, ansonsten 1,10 m
Hubdach mit Persenning – der Hit und eine echte Komfort-Hilfe, Stehhöhe!!!
3 Kojenplätze, 2 im Salon, 1 im Vorschiff
Vorschiff abgetrennt
Seewasser-Pump-Toilette im Vorschiff
WAECO-Kühlbox 220V/12 V
ORIGO-Spiritus-Kocher
Salon-Tisch schwenkbar
Sonnen-Segel
Logge/Lot
Kompass
2 Anker
3 Fender
Tauwerk und Festmacher
Hafen-Persenning (schützt auch gut gegen Regen)

Trailer:
Nelbach 2-Achser, EZ Oktober 2000
TÜV 10/22
Pratzen neu im Oktober 2020

Inserat Teilen mit:

8. Februar 2021 19:55

Dieses Inserat ist abgelaufen

Listing ID 54260217ae34a318 3259 Aufruf(e), 4 davon heute